BLÜHENDE ERFOLGE IM STUDIGARTEN

Das Team des Studigartens bei der Nachhaltigkeitswoche der RUB

Vielfältige Gartenprojekte umgesetzt

Im vergangenen Sommersemester wurde circa 40 Studierenden eine außergewöhnliche Gelegenheit geboten, ihren grünen Daumen zu erproben. Der Kurs „Nachhaltiges Gärtnern entdecken“ im Optionalbereich, angeboten von unserem studentischen Initiativprojekt „RUB Studigarten“, eröffnete damit eine beeindruckende Welt des nachhaltigen Gärtnerns.

Der Kurs ging weit über übliche Lehrinhalte hinaus. Neben der theoretischen und praktischen Begleitung der Gartenarbeit legte er den Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Gartenbauprojekten. Die Studierenden wurden ermutigt, disziplinübergreifend zusammenzuarbeiten und die grüne Infrastruktur des Gartens zu erkennen und kreative zu gestalten.

Im Rahmen des Kurses wurden fünf beeindruckende Projekte von den Studierenden erfolgreich im Studigarten umgesetzt.

Die fünf Studiprojekte:

1. Bed & Breakfast für Bienen – Bienenhotels und Jahreszeitenbeet: Das Jahreszeitenbeet ist mit Pflanzen bestückt, die über das Jahr verteilt in die Blüte gehen, sodass es (fast) das ganze Jahr über Bienen und anderen Bestäubern Nektar und Pollen bietet. Um den Bedürfnissen verschiedenster Bienenarten gerecht zu werden, stellten die Studierenden Baumstamm-, Schilf- und Lehmhotels her.

2. Steinmauer: Die Mauer aus Natursandstein dient als Unterschlupf – beispielsweise für Insekten, Amphibien, Reptilien oder auch Mäuse. Zudem bieten sie der dahinterliegenden Bepflanzung Schatten an heißen Sommertagen.

3. Totholzhecke, Vogelfutter & Vogelhäuser:  Weiterer Lebensraum für die Gartenfauna wurde durch das Anlegen einer Totholzhecke geschaffen. Zudem dient die Pflanzung von Gehölzen und Stauden als Snackbar für Vögel. Im Winter können sie sich dann ihr Futter in den selbstgebauten Vogelhäuschen abholen.

4. Teich Make-Over: Der bereits vorhandene Teich mit Bachlauf wurde grunderneuert und mit heimischen Wasserpflanzen ausgestattet. Frösche und Libellen fühlen sich hier ausgesprochen wohl. Ein flacherer Übergang zum Ufer erleichtert für Tiere den Zugang zum Wasser, sodass der Teich als Tränke dienen kann. 5. Bau eines Sitzbereiches: Da neben den tierischen Bewohnern des Gartens auch die Gärtner*innen, einen Platz zum Verweilen benötigen, wurde eine Outdoor-Sitzecke aus gespendeten Europaletten des RUB Maker Space gebaut.

5. Bau eines Sitzbereiches: Da neben den tierischen Bewohnern des Gartens auch die Gärtner*innen, einen Platz zum Verweilen benötigen, wurde eine Outdoor-Sitzecke aus gespendeten Europaletten des RUB Maker Space gebaut.

.

Kontakt: studigarten@rub.de

Website: rub-studigarten.jimdosite.com

© Fotorechte von diesem Beitrag: Studigarten