Studentische Projekte laden zum mitmachen ein
Im Seminar „Das A–Z des Projektmanagements“ im Optionalbereich planen und realisieren Studierende im aktuellen Wintersemester 25/26 in kleinen Gruppen eigene Projekte auf dem Campus. Ziel ist es, Projektarbeit praxisnah zu erproben – von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung. Nun gehen die Projekte im Januar an den Start und laden zur Teilnahme ein:
1) Creative-Club@RUB – Raum für Kreativität
Am 12. Januar 2026 von 14–19 Uhr verwandelt sich der Raum GB 03/142 in einen offenen Kreativraum. Eingeladen sind alle Studierenden, die Lust auf Malen, Basteln, Schreiben oder andere kreative Aktivitäten haben – allein oder gemeinsam. Der Creative-Club bietet eine inspirierende Atmosphäre und den nötigen Anstoß, kreativ zu werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Austausch bietet die WhatsApp-Gruppe, der über den QR-Code auf dem Plakat beigetreten werden kann. Zusätzlich finden sich Infos zum Creative-Club auf der Website des Projekts.

2) CAMPUS CLEAN-UP – Gemeinsam für einen sauberen Campus
Am 14. Januar 2026 von 14–16 Uhr findet vor dem Haupteingang der Bibliothek ein winterlicher Clean-Up Day statt. Alle, die Lust haben mit anzupacken, sind herzlich eingeladen, gemeinsam Müll zu sammeln, kleine Preise zu gewinnen und sich bei Glühwein oder Punsch aufzuwärmen. Ziel ist es, den Campus winterfit zu machen und gleichzeitig Gemeinschaft zu erleben. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Austausch gibt es in der WhatsApp-Gruppe, der über den QR-Code auf dem Plakat beigetreten werden kann.
Beide Veranstaltungen wurden von Studierenden im Rahmen des Seminars entwickelt und umgesetzt und zeigen, wie vielfältig studentische Projektideen auf dem Campus sein können. Vorbeikommen und mitmachen lohnt sich!
© Fotorechte von diesem Beitrag: RUB