Campus Neurodivers, BIPoC denken und Narrating Truth
Im Wintersemester starten drei bemerkenswerte studentische Projekte, die sich mit wichtigen Themen wie Inklusion, Diversität und der Vermittlung von Wahrheit in verschiedenen Kontexten auseinandersetzen. Diese Initiativen bieten spannende Möglichkeiten, sich zu engagieren und Teil eines offenen Dialogs zu werden.
Vortragsreihe Campus Neurodivers – Gerechte Lehre für neurodivergente Menschen
Das Projekt Campus Neurodivers fördert die Akzeptanz und das Verständnis für neurodivergente Studierende. In einer Vortragsreihe werden verschiedene Aspekte der Neurodiversität, wie Autismus und ADHS, beleuchtet. Die Veranstaltungen bieten einen wissenschaftlichen Rahmen sowie praktische Strategien, um neurodivergente Studierende im akademischen Alltag zu unterstützen. Die Reihe findet von Oktober 2024 bis Februar 2025 sowohl in Präsenz als auch teilweise online statt.
Kontakt: campus-neurodivers@ruhr-uni-bochum.de
Ringvorlesung BIPoC denken
In der Ringvorlesung wird die Rolle von BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) in der deutschen Erinnerungskultur untersucht. Das dazugehörige Tutorium bietet die Möglichkeit, die in der Vorlesung behandelten Themen durch vertiefende Literatur, Diskussionsrunden und Projektarbeit weiter zu erforschen und anzuwenden. Beide Veranstaltungen werden im Rahmen eines Moduls im Optionalbereich angeboten.
Kontakt: bipocdenken@rub.de
Narrating Truth – Studierendentagung zur Wahrheit in der Vormoderne
Vom 23. bis 25. Oktober 2024 findet die Studierendentagung Narrating Truth statt, die von Studierenden der Medieval and Renaissance Studies (MaRS) in Kooperation mit dem Centre for Medieval and Renaissance Studies (CeMaRS) organisiert wird. Die Tagung widmet sich der Vermittlung und Aushandlung von Wahrheit in Medien der Vormoderne. Verschiedene Vorträge und Workshops behandeln, wie in der Vormoderne Wahrheit durch narrative und mediale Praktiken ausgehandelt wurde. Keynote-Speaker*innen sind Prof. Dr. Manuel Baumbach und Jun.-Prof. Dr. Kerstin Majewski.
Kontakt: stuko-mars@rub.de
Alle drei Projekte tragen zur Vielfalt und Offenheit auf unserem Campus bei und bieten wertvolle Gelegenheiten, neue Perspektiven zu entdecken und sich aktiv einzubringen. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und Teil dieses Dialogs zu werden. Veranstaltungshinweise zu den einzelnen Projekten finden sich hier.
© Fotorechte von diesem Beitrag: Unsplash