Studentischer Arbeitskreis veröffentlicht HANDREICHUNG für sensible Inhalte in der Lehre
Das studentische Initiativprojekt „Umgang mit sensiblen Inhalten in der Lehre“ aus der vergangenen Ausschreibungsrunde 2022/23 hat eine Handreichung für den Umgang mit sensiblen Themen in der Lehre entwickelt und nun veröffentlicht.
Innerhalb des wissenschaftlichen Umfelds treten immer wieder sensible Themen auf, die in Vorlesungen und Seminaren behandelt werden. Um angemessen mit diesen Inhalten in der universitären Lehre umzugehen, haben Studierende gründliche Recherchen durchgeführt und über einen Zeitraum von über einem Jahr an einer Handreichung gearbeitet, die konkrete Praxisvorschläge enthält. Während dieses Prozesses haben sie sich intensiv mit Studierenden und Lehrenden ausgetauscht.
Die Handreichungen in deutscher und englischer Sprache sind jetzt hier zu finden. Außerdem gibt es einen frei zugänglichen Moodle-Kurs, der neben den eigentlichen Handreichungen darüber hinaus Informationen über den Arbeitskreis, Kurzpräsentationen zu einzelnen thematischen Aspekten und eine breite Literaturauswahl zum Thema Inhaltshinweise enthält. Zum Artikel der Hochschulkommunikation über die Arbeit des Projekts kommt ihr hier.
Kontakt: Projekt-inhaltshinweise@rub.de
Instagram: Projekt-Inhaltshinweise RUB (@inhaltshinweise.rub)
© Fotorechte von diesem Beitrag: RUB, Marquard